Link-Liste

Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB)

Gemeingut in BürgerInnenhand tritt ein für die Bewahrung und umfassende Demokratisierung aller öffentlichen Institutionen, insbesondere der Daseinsvorsorge, und für die gesellschaftliche Verfügung über die naturgegebenen Gemeingüter. Wir setzen uns dafür ein, dass Gemeingüter wie Wasser, Bildung, Mobilität, Energie und vieles andere zurückgeführt werden unter demokratische Kontrolle.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, bundesweit Kämpfe gegen Privatisierung zu vernetzen und mit Schwerpunktkampagnen zu bündeln.

Pestel Institut - Regionale Krisenfestigkeit

"Die erstmals durchgeführte bundesweite Untersuchung des Pestel Instituts zur regionalen Krisenfestigkeit will die Diskussion über zukunftsweisende Ausprägungen von Indikatoren in verschiedenen Bereichen beleben.

Denn die nächste Krise wird sicher kommen! Lediglich der Auslöser ist gegenwärtig offen: Es können Banken kollabieren, Rohstoffe knapp werden oder der Klimawandel kann die Ernäh- rungssicherheit bedrohen.

In einer komplexen und global vernetzten Welt können entfernt entstehende Krisen unmittelbar die Versorgung von Bevölkerung und Unternehmen bedrohen. Selbst eine globale Krise wird tatsächlich erst durch die Konsequenzen vor Ort und in der Region spürbar."

Die Auswertung für alle Kreise und kreisfreien Städte findet sich hier oder hier.