Menü

Die EU und der Süden Europas

 

Zum Beispiel Spanien: Podemos

Unsere politischen Eliten und der mediale Mainstream wollen uns weismachen, als sei Griechenland ein Außenseiter in Europa und die Syriza-Regierung dafür verantwortlich. Alle anderen Staaten, die in den Sog der Finanzkrise 2007/2008 geraten waren, hätten, so die neoliberale EU und die deutsche Regierung, ihre Hausaufgabengemacht und seien auf dem Weg der Konsolidierung

Wirklich? Dann ist nicht zu erklären, warum beispielsweise in Spanien die etablierten Parteien bei den Kommunal- und Regionalwahlen im Mai deutliche Verluste kassieren und warum PODEMOS sich als drittstärkste Kraft etablieren konnte. In Madrid und Barcelona kann ein von Podemos gestütztes Bündnis die Bürgermeister-Posten besetzten. Und Podemos ist eine Bewegung, die Syriza in Griechenland unterstützt. Allein dies zeigt, dass die These von der Isolierung des Neuen und linken Griechenlands reines neoliberales Wunschdenken ist. Gerade im Süden der EU, in den vom SparDiktat gebeutelten Bevölkerungen, regt sich der Widerstand zunehmend.

Grund genug mehr über Podemos zu erfahren.

Und hier eine wissenschaftliche Studie, die zeigt, welch zerstörerische Auswirkungen die von Brüssel und Berlin diktierte Austeritätspolitik auf die spanische Gesellschaft hat.

Attac-Berlin analysieret die neoliberale Austeritätspolitik, hier.

Das Podemos-Programm (Fassung 2014) in deutscher Sprache, hier

eine ProgrammÜbersicht zur schnellen Orientierung, hier