Menü

Herzlich willkommen bei attac Besigheim!

im Landkreis Ludwigsburg

BenzÄCKER erhalten

Seit 2020 ist eine 35 Hektar große Fläche beidseits des Autobahnzubringers zur A81 neben der Obsthalle im Gespräch = Interkommunales Gewerbegebiet Mundelsheim. Forciert auch von der Regionalversammlung Stuttgart. Der Flächennutzungsplan gestattet aber an dieser Stelle kein Gewerbe. Vielmehr sind die "Benzäcker" ein ausgewiesener Grünzug. Statt dies zu respektierten, wird der "störende" Grünzug aus dem Flächennutzungsplan und Regionalplan entfernt. Die Bürgerinitiative BenzÄCKER erhalten hält dagegen.

Einstiegsseite zum Gewerbegebiet (u.a. mit Videoclip über BenzÄCKER erhalten, Traktordemo zur Bürgerversammlung 2022)

Termine

25.1. Lesung mit Jakob Springfeld - Unter Nazis

Im Wartesaal 20 Uhr, Eintritt: Spendenkoffer

Gemeinsam mit dem Journalisten Issio Ehrich hat der Zwickauer Klima- und Antifaaktivist Jakob Springfeld ein Buch geschrieben. "Unter Nazis" ist die Geschichte einer Zerreißprobe. Es geht um die harte Realität, auf die junge Antifaschisten in Städten wie Zwickau stoßen – um Drohungen, um Gewalt, um Angst. Es geht aber auch darum, dass selbst solche Städte zu progressiven Keimzellen werden können. Auf Einladung der Attac-Regionalgruppe berichtet der 21-Jährige am Donnerstag, den 25.Januar, um 20 Uhr im Besigheimer Wartesaal über sein Engagement. Er erzählt von Montagsdemonstrationen, rechten Bauernfängern und Versäumnissen der Politik und der Polizei.

Vortrag 7.12., 20 Uhr - Das EU-Mercosur-Abkommen Gift für Umwelt, Klima und Menschenrechte von Ludwig Essig

Im Wartesaal. Eintritt Spendenkoffer

Ludwig Essig ist Koordinator des bundesweiten Netzwerks gerechter Welthandel, einem zivilgesellschaftlichen Bündnis, welches sich für eine global gerechte, faire und nachhaltige Außenwirtschaftspolitik einsetzt. Ludwig Essig wurde von ARD und ZDF für seinen Einsatz gegen die Patentierung von Lebewesen und die Gentechnik mit der Auszeichnung „Zukunftsmacher“ versehen und nahm im Sommer 2020 den Löwenherz-Friedenspreis in Nagold entgegen. Am Umweltinstitut München ist er als Referent für Handelspolitik tätig, u.a. für die Kampagne EU-Mercosur.

Bereits als Schüler engagierte er sich als Mitglied des Greenteam Schwabenpower für die Zukunft und stellte den (grünen) Ministerpräsidenten Kretschmann mit dieser Organisation bei CETA zur Rede.

Netzwerk Gerechter Welthandel - Mercosur

Aufzeichnnug des Vortrags Bahnprivatisierung vs 175 Jahre Bahnhof Besigheim

Zur Veranstaltung 25.7. gibt es nun eine Seite und Aufzeichnung. -->HIER

Ostermarsch 2023 - Karsamstag, 8. April 11:58 und 30 sec Schloßplatz Stuttgart

DOWNLOAD FLYER

Jeden Tag werden in der Ukraine Menschen verstümmelt und getötet. Die Brutalität, mit der die eingesetzten modernen Waffensysteme die jungen Wehrpflichtigen beider Seiten zerreißen, macht keinen Unterschied zwischen Angreifern und Verteidigern. Nichts ist dringender als sich jetzt für einen Stopp der Kampfhandlungen und der Waffenlieferungen einzusetzen - bevor der Krieg sich ausweitet und ganz Europa in den Abgrund gerissen wird.

Deshalb sind dieses Jahr die Ostermärsche für den Frieden besonders wichtig. Hier können wir als Pazifisten ein Zeichen gegen den Krieg setzen. Hier zeigt sich, ob wir als Friedensbewegung handlungsfähig sind.

Am 8. April 2023 wird ein großer Ostermarsch in Stuttgart stattfinden. Beginn ist um 11.58 Uhr auf dem Schloßplatz. Nach der Auftaktkundgebung dann Demonstrationszug durch die Innenstadt  und die Abschlusskundgebung um 13.30 Uhr wieder auf dem Schloßplatz.

Das Flugblatt ist ein guter schlüssiger Aufruf, der auch die Themen Kriegsdienstverweigerung, Waffenexporte und weltweite Lebensverhältnisse nicht ausklammert.

BUND-Vortrag 9. März, 20 Uhr: Zielkonflikte? Warum wir den Flächenverbrauch sofort stoppen müssen!

Die Versiegelung von Naturräumen nimmt gerade in Baden-Württemberg immer drastischere Formen an. Der Erhalt von Äckern und Streuobstwiesen scheint aller Beteuerungen zum Trotz keine hohe Priorität zu haben. Dabei hat sich die Landesregierung dem Ziel der „Netto-Null“ verschrieben. Doch was hat es mit der „Netto-Null“ auf sich? Was verbirgt sich hinter der sogenannten Ökokontoverordnung? Und warum ist der Erhalt unserer Böden so wichtig? Diesen Fragen gehen Sabine Kumkar und Matthias Böhringer in ihren Beiträgen nach. Dabei wird der Blick vor allem auf die regionalen Entwicklungen gerichtet, aber auch auf globale Zusammenhänge hingewiesen.

Im Wartesaal Besigheim, Weinstr. 11

Eintritt: Spendenkoffer

Aktionswochenende 24.-26. Feb - Stoppt das Töten in der Ukraine Für Waffenstillstand und Verhandlungen

Ein Bündnis von u.a. Attac und DFG-VK rufen zum Aktionswochenende 24.-26. Februar auf:

"Stoppt das Töten in der Ukraine!"

Veranstaltungen n vielen Städten, Bspl in Karlsruhe am 24. Mahnwachen; in Stuttgart

https://www.attac.de/veranstaltungen/event/termin/aktionswochenende-stoppt-das-toeten-in-der-ukraine

Bündnisseite mit Materialien:
https://stoppt-das-toeten.dfg-vk.de/

Wo findet was statt? https://stoppt-das-toeten.dfg-vk.de/geplante-aktionen/

Der Freitag setzte sich in Nr 5/ 2023 und vorherige Ausgaben souverän kritisch mit der Entwicklung auseinander. Die Kriegsparteien reiten sich immer mehr in eine Konfrontation aus der sie immer weniger ohne Gesichtsverlust herauskommen. Beide Seiten malen das Gespenst des Dominoeffekts bei Stillegen der Waffen. Kampfpanzer sind mehr ein Symbol, gelten sie in modernen Kriege als leichtes Angriffsziel. Aber Russland kann es ausschlachten, wenn Deutsche Panzer an der Front stehen. Und so folgt die Forderung nach Kampfjets,....  die Kriege der Moderne wurden nicht gewonnen und am Ende kam man mit Verhandlungen zu Frieden, der mit weniger Toten und Zerstörung von Städten und Umwelt erreicht hätte werden können. Der Freitag erinnert auch an die UN-Resolution Es-11/1 zu Anfang des Kriegs, die sich auf das Minsker abkommen bezog. Dazu wollte sich aber auch Selenskyj nicht bewegen. Der Artikel ist sogar völlig frei lesbar:

https://www.freitag.de/autoren/wolfgangmichal/eskalation-oder-verhandlungen-zwei-szenarien-fuer-den-ukraine-krieg
 

30.1.: Filmabend - "Das trojanische Pferd" Stuttgart 21? Längst gelaufen ...!? Das Gegenteil ist der Fall!

30.1. 20 Uhr

im Wartesaal.

Eintritt: Spendenkoffer

Das Projekt S21 entgleitet : Wo es klemmt werden noch mehr Tunnel zu einem  S21 2.0 gebaut. 100 km ==> 7 Mio Tonnen CO2
Demokratische Prozesse? Mit Lügen und Fakes gekauft.
Im Tunnel fährt Bahn auf Berg, dann wieder runter. Normal fährt Bahn im Tunnel unter Berg.
Wegen fehlender Mehrheiten und Zwängen (von den Grünen vorgeschoben) wird das durchgepaukt und wird immer schlimmer. Verkehrsminister Hermann verweist auf den Bürgerentscheid und "demokratischer Prozess". Demokratisch ist aber nur das Gerüst. Der Kern ist mit Lügen und Fakes gefüllt. Besonders technischer Bahnvorstand Kefer log dass sich die Balken biegen und Geißler war ein Schlitzohr. Hermann und Kretschmann handeln entgegen ihrer Reden auf den S21-Demos 2010.
Die Klimabewegung muss denen aufs Dach steigen.

Dies und noch mehr aus der Chronolgie, Fakes, Interessen fern der Bahn sowie den Widerstand zeigt der kritische wie auch unterhaltsame Film. Der Film endet mit immer noch möglichen Alternativen und Ausstiegsmöglichkeiten.

Das Projekt ist ein Trojanisches Pferd der Immobilienspekulanten, der Betonmafia und von Bahnchefs aus der Autound Flugzeugindustrie.

Trailer https://youtu.be/xtPStG2y7WM

Die Seite zum Film: buergerbahn-denkfabrik.org/das-trojanische-pferd-stuttgart-21-der-film-3/

Gruppentreff

 


Die Gruppenmitglieder sowie Freunde und Interessierte von attac Ludwigsburg / Bietigheim-Bissingen treffen sich etwa alle drei bis sechs Wochen. Termine siehe dort oder Kontaktanfrage

Siehe Termine