ABSTIMMUNGEN

Abstimmungen können per E-Mail durchgeführt werden.
Betreff und Endtermin sind in der Betreffzeile AUFFÄLLIG zu nennen.
Antrags-E-Mails sollen mit "Priorität = hoch" versandt werden.
Wer einen Antrag stellt, kommuniziert nach der Abstimmung das Ergebnis.

14 Tage für Anträge mit erwartbar erhöhtem Erörterungsbedarf,
  7 Tage normale Frist für Anträge,
  3 Tage verkürzte Frist für Eilanträge,
24 Stunden im Ausnahmefall, z.B. zur Vermeidung von Nachteilen

Änderungswünsche hemmen den Fristlauf nicht, doch Zustimmungen können dann zurückgenommen werden. Eine Zustimmung kann auch telefonisch eingeholt werden bei Personen ohne E-Mail-Konto.

Um einen Antrag wirksam werden zu lassen, braucht es mindestens 10% Zustimmungen der AG-Mitglieder: Aufgerundet entsprechen diese 10% derzeit 3 Stimmen.

Bei Organisations- und Personalentscheidungen gilt das Mehrheitsprinzip.
Ein Antrag angenommen, bzw. gewählt ist, wer mehr als 50% der abgegebenen Stimmen erhält; Enthaltungen bleiben außer Betracht.

Bei Stellungnahmen und Sachentscheidungen zu politischen Fragen gilt das Konsensprinzip, d.h. ab 10% VETO-Ablehnung der abgegebenen Stimmen gilt ein Antrag als nicht angenommen; Enthaltungen bleiben außer Betracht.

MAILINGLISTEN

Die AG betreibt zwei Mailinglisten:

attac<dash>arbeitgk<at>listen<dot>attac<dot>de (#1)
GlobalisierungUndKrieg<at>listen<dot>attac<dot>de   (#1)

Die erstgenannte kann nur von den Mitgliedern der AG (unmoderiert) genutzt werden. Es wird darum gebeten, dass Außenstehende diese Adresse nur für ganz wichtige Mitteilungen oder Anfragen verwenden, welche die AG in Ihrer Gesamtheit betreffen.

Die zweitgenannte kann auch von anderen Personen verwendet werden, sofern es sich um Postings zu Themen aus dem Aufgabenbereich der AG handelt. Diese Mailliste wird grundsätzlich moderiert betrieben, jedoch kann die Moderation in Einzelfällen nach Antrag aufgehoben werden, wenn nach vorliegender Erfahrung davon auszugehen ist, dass keine Beanstandungen hinsichtlich Themen- und Netiquette-Einhaltung zu erwarten sind. Bei berechtigten Beanstandungen oder störendem Verhalten kann die Moderation (vorübergehend oder auf Dauer) dann wieder eingeführt werden.

Für Mitteilungen an die AG gibt es ein Kontaktformular.

ABRECHNUNG VON FAHRTKOSTEN UND AUSLAGEN

Die Abrechnung von Fahrtkosten (z.B. zur Teilnahme an Gremiumssitzungen) geschieht auf Basis der Fahrtkosten-Regelung. Es sind die dafür vorgesehenen Formulare zu verwenden ( DOC, PDF ); für die Erstattung anderer Auslagen (z.B. BahnCard) gibt es ebenfalls Formulare ( PDF, ODS, XSLX ).

Zur Abrechnung legt Ihr die Belege (z.B. Fahrkarten) im Original der Abrechnung bei. Dazu bitten wir Euch herzlich, die Belege immer auf DIN A4 Blätter zu heften oder zu kleben. Bitte achtet darauf, dass Ausdrucke auf Thermopapier unleserlich werden, wenn mensch Klebeband oder Kleber benutzt; am besten klebt Ihr die Fahrkarten dann am Rand mit Klebeband fest.
Bei Handytickets bekommt man ein elektronisches Online-Ticket im PDF-Format als Anhang einer E-Mail. Bitte dieses per E-Mail an buchhaltung@attac.de weiterleiten.

Bitte rechnet Eure Fahrtkosten stets zeitnah ab.
Die Formulare mit Belegen sendet Ihr bitte an die Buchhaltung im Bundesbüro.

SONSTIGE REGELUNGEN

attac-Regelsammlung (Stand 16.8.2006, ergänzt am 19.5.2009)