Der deutsche Faschismus brauchte sechs Jahre, um 56 Millionen Menschen umzubringen. Der Neoliberalismus schafft das locker in gut einem Jahr. Ein Gespräch mit Jean Ziegler. Zum Interview:

Neues von Attac Braunschweig

Fundstück des Monats:

• Jens Berger: Saudi-Arabien: Der Schurkenstaat in unserem Bett.
    • Weitere Fundstücke
    • Finanztransaktionssteuer - eine gute Idee? Video
    • Attac-Braunschweig - Flyer über ein Stück "ANDERE WELT" mehr...

regelmäßige Termine

Nächstes Plenum findet (wegen Ostern) schon am Mo., dem 15.04.2019 um 19:00 Uhr in der Goslarschen Str. 93 statt. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

Nächste Gesprächsrunde:

Der  nächste Themenabend findet am Montag, dem 13.Mai um 19:00 Uhr in der Brunsviga statt. Thema: "Demokratie für morgen - Roadmap zur Rettung der Welt". Karl-Martin Hentschel wird dort sein neu erschienenes, gleichnamiges Buch vorstellen. Flyer

Die Welt bewegt sich trotz all der Mühe vieler engagierter Menschen immer weiter in die falsche Richtung. Umso wichtiger ist es, dass die richtigen Fragen aufgeworfen und diskutiert sowie Lösungen entwickelt werden, auch für einen Neuanfang der EU. Wir brauchen positive Antworten, wie Demokratie erneuert und Beteiligungsmöglichkeiten ausgebaut werden können. Damit die dringendsten Probleme gelöst werden und so die Menschen wieder Vertrauen in die Demokratie fassen können. Mehr Infos im Flyer.

Interessante Videos

Eine große Sammlung von Videos, darunter viele Mitschnitte von Veranstaltungen, Referaten, Interviews u.a. zu verschiedenen globalisierungs- und kapitalismus-kritischen Themen gibt es hier zu finden.

Nein zum neuen niedersächsischen Polizeigesetz

Zur Zeit wird im Landtag über ein neues niedersächsisches Polizeigesetz diskutiert, die erste Lesung hat bereits stattgefunden. Dieses Gesetz bietet der Polizei neue Repressionsmöglichkeiten, die bis vor kurzem kaum jemand für möglich gehalten hätte. Attac Braunschweig hat sich dem gerade gebildeten Bündnis gegen dieses neue Gesetz angeschlossen und unterstützt die Forderung an den Landtag, dieses Gesetz nicht zu beschließen.

Weitere Infos: https://niedersachsentrojaner.de/

Film-Dokureihe "Kino Global" im Universum

Die Welt zu Gast im Kino - Filme sehen, Filme diskutieren

In diesem Jahr gibts es mangels Fördergeld keine Weiterführung der Filmreihe. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist aber durchaus möglich.Sobald konkretere Informationen verfügbar sind, werden wir hier darüber informieren.

Panama Papers, Paradise Papers oder was sonst noch so kommt

Das Thema Steueroasen wurde in der Vergangenheit schon häufiger thematisiert, immer verbunden mit Delikten wie Geldwäsche, Steuerhinterziehung oder einfach dem Verstecken von riesigen Vermögen. Die Forderung nach UmFAIRteilung (z.B. auch durch Wieder-Einführung der Vermögenssteuer) bleibt brandaktuell.

Braunschweiger Aktionstag 13.04.2013

Schulden- und Vermögensuhr

Die Verschuldung vieler Staaten steigt kontinuierlich - nicht zuletzt  wegen immer neuer Bankenrettungen. Was aber noch viel schneller steigt sind die privaten Vermögen in den verschuldeten Staaten. Einen aktuellen Überblick über Schulden und private Vermögen in Deutschland zeigt die Schulden- und Vermögensuhr

Infoverteiler

In unregelmäßigen Abständen informieren wir über unseren Braunschweiger Infoverteiler über interessante Termine. Im Durchschnitt ist es eine Mail pro Monat. Unseren Infoverteiler findet ihr hier.

Keine Ereignisse gefunden.