Europäische Netzwerke

(in (Wieder)aufbau, März 2020 )

1. Europäisches Attac Netzwerk

Attac ist ein internationales Netzwerk. Die einzelnen Länderzweige sind autonom und gründen sich auf der gemeinsamen Charta von Attac-International.

Attac in Europa: ESU und ENA

Die Vernetzung von Analysen und Aktionen in Europa findet im Europäischen Attac-Netzwerk und in direkten Kontakten zu einzelnen Kampagnen und Themen statt.

2007  verfaßten die Attac-Verbände „10 Prinzipien für einen demokratischen EU-Vertrag“ , S. 12-17 hier: http://www.attac.de/fileadmin/user_upload/bundesebene/SiG/SiG_biblio_4_EU_Reformvertrag_juni_08.pdf

Auch trafen sich Anfang August 2008 800 Attacies aus 28 Ländern in Saarbrücken zur ersten Europäischen Sommeruniversität von Attac (ESU). Als Themen standen Soziales Europa, Demokratisierung der Wirtschaft, Demokratisierung Europas, Ökologisches Europa und Europa in der Welt auf dem Programm. Mit der European Network Academy for Social Movements (ENA), die unter dem Motto "Unsere gemeinsame Zukunft bauen – Alternativen für eine bessere Welt entwickeln!" im August 2011 in Freiburg stattfand, hat Attac die internationale Vernetzung sozialer Bewegungen weiter vorangetrieben.

Weitere ESU fanden 2014 (in Paris) und 2017 (in Toulouse) statt: http://www.attac.de/esu2014/esu-2014/  , http://www.attac.de/esu2017/startseite/

Die nächste ESU soll 2021 in Deutschland stattfinden.

2. AlterSummit

Alter Summit wurde 2012 gegründet ; es ist ein Netzwerk von Organisationen, Gewerkschaften und Sozialbewegungen aus ganz Europa: Die führenden Kräfte Europas, insbesondere die der Kommission, des ECOFIN-Rats und der Europäischen Zentralbank, nutzen die gegenwärtige Krise, um eine neoliberale Ordnung durchzusetzen, die dem Ideal eines demokratischen, sozialen und ökologischen Europas entgegensteht. (…) Alternativen existieren. Was heute fehlt, ist ein Kräfteverhältnis, mit dem diese Alternativen auch realisiert und politische Prozesse in Gang gesetzt werden können“(Aufruf von 2012)

Die Tätigkeiten des Netzwerks sind hier dokumentiert: http://www.altersummit.eu/ (Manches ist auf Deutsch übersetzt)

3. Transform! europe

transform! europe ist ein Netzwerk aus 34 europäischen Organisationen, die aus insgesamt 22 Ländern stammen und in den Bereichen politische Bildung und kritische wissenschaftliche Analyse tätig sind. Das Netzwerk ist die anerkannte politische Stiftung der Partei der Europäischen Linken (EL).

4. (noch im Aufbau)  eine Vielzahl von weiteren europäischen Netzwerken