Regionaltag Bayern 28. April 2018 in Nürnberg

Attac – Gruppen

Attac kennen lernen – Attac voranbringen – sich
vernetzen – Aktionen planen – interessante Gespräche führen –
dazu gibt es die Regionaltage von Attac!

Attac Nürnberg lädt ein zum Regionaltag Bayern

im Nachbarschaftshaus Gostenhof

in Nürnberg, Adam-Klein-Straße 6

am Samstag, 28. April 2018, Beginn 11:00 Uhr

Der Regionaltag ist ein Angebot für alle Attacies und Interessierte, die tatkräftig einsteigen wollen! Ob schon aktiv oder nicht, ob neu hier oder schon lange dabei – Du kannst die Chance nutzen, um mehr zu erfahren von Attac, von den Gruppen in Deiner weiteren Umgebung und den Themen, an denen wir alle hier in Bayern arbeiten. Wir freuen uns, Dich am 28. April 2018 in Nürnberg beim Regionaltag Bayern zu begrüßen!

In einem Vortrag mit Diskussion wollen wir den am 5. bis 7. Okt. 2018 stattfindenden Kongress „Ein anderes Europa ist möglich“ vorstellen und diskutieren: Wie kommen wir zu einem demokratischen, friedlichen, ökologischen, feministischen und solidarischen Europa? Ist die Krise der Europäischen Union (EU) noch zu bewältigen? Ist eine Reform der EU überhaupt sinnvoll? Aber was tritt an ihre Stelle? Was tun gegen rechtsradikale Strömungen? Welche Positionen gibt es in der Linken zur EU und zu Europa? Wie wird die EU und Europa von außen, vor allem im globalen Süden gesehen?
Als Referenten haben wir Peter Wahl gewinnen können.

Nach der Mittagspause können wir die Diskussion in einem der Workshops fortsetzen. Aber wir können auch erfahren, wie wir zu kreativen Aktionen kommen. Die Datenschutzbeauftragten der Regionalgruppen bekommen eine Schulung über den „Datenschutz bei Attac“.
Am 15.09.2018 jährt sich die Pleite von Lehman Brothers, dem Höhepunkt der Finanzkrise, zum zehnten Mal. Aus diesem Anlass planen Attac und NGOs Aktivitäten in mehreren Ländern - und auch in Bayern können wir aktiv werden.

Der Tagesablauf:

10:30 – 11:00 Uhr Ankommen
Getränke / kleine Snacks gibt es (gegen Spende) den ganzen Tag

11:00 – 12:15 Uhr Begrüßung, Kennenlernen, Formales
Schwerpunktthemen, Erfahrungen aus den Gruppen, Diskussion über Aktuelles, ... , Bestellung Mittagessen

12:15 – 13:45 Uhr Plenum:
Vortrag und Diskussion zum Attac – Kongress
„Ein anderes Europa ist möglich: Demokratisch – Friedlich – Ökologisch – Feministisch – Solidarisch“
Referent: Peter Wahl, WEED (World Economy, Ecology & Development), Mitbegründer von Attac Deutschland.
Weitere Informationen:
Website PG Europa: http://www.attac.de/kampagnen/europa/startseite/

Website Europakongress: http://www.ein-anderes-europa.de/

13:45 – 14:45 Uhr Mittagspause Cafeteria contrast (im Haus)

14:45 – 16:15 Uhr Workshops

(1) Kreative Aktionen
Welche politischen Aktionsformen gibt es, um sich Gehör zu verschaffen? Wie können wir auf der Straße kreativ für unsere Sache werben? Was spricht für und gegen bestimmte Aktionsformen?
Referent: Stephan Kettner, Bundesbüro

(2) Fortsetzung der Diskussion zu Europa
Vertiefende Diskussion zu einzelnen Aspekten; mit ersten Überlegungen, wie wir in Bayern zum Thema Europa weiterarbeiten und für den Kongress werben können.
Referent: Peter Wahl

(3) Datenschutz bei Attac
Für die Adressverantwortlichen der Regionalgruppen, (max. 12 Pers.)
Referent: Roland Schäfer, externer Datenschutzbeauftragter von Attac.

(4) 10 Jahre Finanzkrise
Geplant ist, am 15. Sept. 2018, dem 10. Jahrestag der Pleite von Lehman Brothers, in vielen europäischen Hauptstädten, Finanzzentren und auch dezentral vor Ort Aktionen durchzuführen. Wir wollen mit einem Aktionstag auch in Bayern aktuellen Forderungen zur Zukunft des Finanzsystems Ausdruck verleihen.
Referent: Alfred Eibl, AG Finanzmärkte und Steuern.

Attac Nürnberg demonstriert vor dem bayerischen Heimatministerium gegen TTIP

16:15 – 16:30 Uhr: Café-Pause

16:30 – 17:30 Uhr: Abschlussplenum
Berichte aus den Workshops, Perspektiven der Zusammenarbeit in Bayern,
Feedback zum Regionaltag

Formales:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine kleine Spende zur Finanzierung des Tages ist jedoch sehr willkommen. Die Fahrtkosten zahlt jede/r selbst. Besprecht am besten in den Regionalgruppen die Möglichkeiten einer solidarischen Fahrtkostenumlage.
Mittagessen gibt es auf eigene Kosten im Haus. Bitte bei Ankunft in die Liste eintragen!

Anmeldung: Um besser planen zu können, bitten wir um Eure Anmeldung bis Samstag, 14. April 2018, per E-Mail: nuernberg@attac.de. Wie viele Personen kommen? Wenn Ihr schon wisst, in welchem Workshop Ihr mitarbeiten wollt, bitte auch gleich mit angeben.

Wegbeschreibung ÖPNV: Vom Hauptbahnhof mit der U1 Richtung Fürth/Hardhöhe bis Hst. Gostenhof, dort in Fahrtrichtung weitergehen, links in die Kernstraße, nächste Kreuzung rechts in die Adam-Klein-Straße, NHG ist das nächste Haus.

Vortrag Peter Wahl

Protokolle: