Willkommen auf der Webseite von attac Regensburg!

Achtung: Wegen der CORONA-Krise wird bis auf weiteres unser 14-tägiges Plenum als Video-Konferenz durchgeführt!

Die Bayerische Staatsregierung hat aufgrund der Corona-Pandemie den Katastrophenfall für ganz Bayern ausgerufen.

Veranstaltungen und Versammlungen sind bis auf weiteres landesweit untersagt.

Aus diesem Grund wird bis auf weiteres unser 14-tägiges Plenum als Telefon/Video-Konferenz durchgeführt.
Die Zugangsdaten zur Videokonferenz werden über unsere Mailingliste (Anmeldung siehe unten auf dieser Startseite) verschickt.

Wann wir uns wieder physisch zum Plenum treffen können, kann derzeit niemand sagen.

08. Mai 2020: Mahnwache zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Hitler-Faschismus

Am 8.Mai 1945 schwiegen die Waffen, der 2. Weltkrieg wurde beendet und das faschistische Verbrechersystem zum Teufel gejagt.
Viel zu viele Menschen mußten sterben, weil es nicht gelungen war, den Krieg  und die Greuel  der Nazis zu verhindern Und heute nach 75 Jahren?
Während Ärztinen und Ärzte, Krankenpflegeinnen und Krankenpfleger tagtäglich Menschen gesundpflegen, planen sie  in Berlin den Kauf von Flugzuegen, die Massenvernichtungswaffen tragen und abwerfen können.
Dürfen Leute in deutschen Parlamenten ungestraft antisemitische und Naziparolen von sich geben. Es gibt noch so viel zu tun in unserem Lande. Und  es gilt auch zu Erinnern.

Deshalb finden zum 75 Jahrestag der Befreiung vom Faschismus in der ganzen Bundesrepublik Gedenkveranstaltungen, trotz Coronakrise statt.
Auch in Regensburg wird es eine Mahnwache am 8.Mai ab 14:00 Uhr am Dachauplatz geben.
(Die Mahnwache ist angemeldet)  Ich werde auch ein paar attac Fahnen mitbringen. Bitte vergesst Euren Mundschutz nicht.

Offener Brief des Solarbündnisses an den neu gewählten Stadtrat

Das Solarbündnis Regensburg - bestehend aus

• attac
  • BUND Naturschutz
  • BüfA Regensburg n. e. V.
  • Greenpeace Regensburg
  • Samos e. V.

hat einen offenen Brief an die Mitglieder des neu gewählten Stadtrats versendet, in dem der Stadtrat aufgefordert wird, das Potential der Solarenergie in Regensburg zu nutzen (klotzen und nicht kleckern) und im öffentlichen Raum Energiesparmaßnahmen zu treffen (z. B. LED-Straßenbeleuchtung).

Leider können wir unsere wunderbare Sonne derzeit nicht in der Öffentlichkeit präsentieren.

Hinweisen möchten wir noch auf das wunderbare Erklärvideo von Walter Nowotnyzum Solarbündnis: https://youtu.be/Tbb79_WSPsE

Hier der offene Brief zum Download:

Europaweiter Aktionstag "WOHNEN FÜR MENSCHEN STATT PROFITE" wird verschoben

-------------------------------------
Am Samstag , den 28. März war ein europaweiter Aktionstag zu
„Wohnen für Menschen statt für Profite“ geplant
Wir wollten dazu auch eine Aktion in Regensburg machen:
RADELN FÜR BEZAHLBARE MIETEN –
Eine informative Fahrrad-Tour zu positiven und negativen Beispielen der Regensburger  Mietwohnungslandschaft.
Aber die CORONA-Krise hat alles geändert. Die geplanten Demos in vielen Städten wurden bereits gecancelt. In manchen Städten finden kleinere Aktionen statt.

Wir werden in Regensburg am 28.03. auf jeden Fall keine Aktion machen.

Infos zum Aktionstag allgemein:

Wir sind Mitglied im ARMUTSFORUM REGENSBURG

Das ARMUTSFORUM Regensburg besteht seit 2013 und ist ein Zusammenschluss von attac, Pax Christi, Sozialen Initiativen und Mitgliedern von ver.di. Bekannt wurde das ARMUTSFORUM vor allem durch das erfolgreiche Bürgerbegehren für einen STADTPASS, mit dem einkommensschwache BürgerInnen zahlreiche öffentliche Angebote verbilligt nutzen können.

Im Frühjahr 2019 veröffentlichte das ARMUTSFORUM das Faltblatt "GRATIS für ältere Menschen in Regensburg", in dem Anlaufstellen für Alltagsprobleme zusammengestellt sind. Hier der Flyer zum Download:

Innenseite
Außenseite

Initiative "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"

Ein aktuelles neues Projekt des ARMUTSFORUM ist die
"INITIATIVE "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"
attac ist da natürlich auch tatkräftig dabei.

In etlichen Sitzungen seit dem Frühjahr 2019 haben wir einige zentrale Forderungen formuliert, um dem akuten Mangel an preisgünstigen Mietwohnungen in Regensburg entgegenzuwirken.
Vorrangiges Ziel ist es, in den nächsten Jahren erheblich mehr geförderte Wohnungen als bisher zu bauen.

Unsere Forderungen und weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Initiative:

Wir haben unsere Forderungen bereits an die Bürgermeisterin der Stadt Regensburg und an die Regensburger Parteien geleitet, und warten auf einen Gesprächstermin.

attac Regensburg unterstützt auch das landesweite Volksbegehren
#6JahreMietenstopp

Weitere Infos dazu:

Kontakt: Regensburg@mietenstopp.de

Wir sind aktiv in der Aktionsplattform Verkehrswende in Regensburg

Im Nachgang zur erfolgreichen gemeinsamen Aktion zum Klimagipfel am 11.11.2017  hat sich in Regensburg eine Aktionsplattform gegründet, die sich alle paar Wochen trifft und weitere gemeinsame Aktionen vor allem zur Verkehrswende in Regensburg plant.

An der Aktionsplattform sind Mitglieder folgender Gruppen und Vereine bzw. deren Regensburger Untergliederungen beteiligt: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Bund Naturschutz in Bayern (BN), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger (AKK), attac, Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien (BüfA), Transition-Town, KHG, Bündnis gegen ein RKK am Kepler-Areal, Altstadtfreunde Regensburg, Greenpeace, Bündnis90/Die Grünen, GRÜNE JUGEND, ÖDP, Die Linke.

Es gibt dazu eine Mailing-Liste "enkeltauglich-unterwegs", in der aktuelle Infos und Einladungen ausgetauscht werden. Wer neu im Aktionsbündnis mitmachen und in die Mailing-Liste aufgenommen werden möchte, sollte sich an klimenta@attac.de wenden, der die Liste verwaltet.

Aktuelle Infos gibts auf der facebook-Seite

Wir sind Mitglied im Friedensnetzwerk Regensburg

Im Friedensnetzwerk Regensburg haben sich aus Protest gegen die Kriegseinsätze Deutschlands mehrere Organisationen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Ausrichtung zusammengeschlossen.

Derzeit arbeiten im Friedensnetzwerk Regensburg mit:

Weitere Infos:

Die Attac-Gruppe Regensburg stellt sich vor

Der aktive Kern (einige waren allerdings verhindert) der attac-Gruppe Regensburg beim Planungstreffen am 09. Februar 2019
Die TeilnehmerInnen unseres Jahresplanungstreffens Januar 2020 -----

Mailingliste

Wir haben eine lokale Mailingliste für den Raum Regensburg, die vor allem als Newsletter fungiert. Wer immer auf dem Laufenden sein möchte zu lokalen Veranstaltungen, Demonstrationen, Aktionen, interessanten TV-Sendungen u. Ä., kann sich gerne hier eintragen.

Kontakt: Harald Klimenta, Hanns-Steurer-Weg 7, 93051 Regensburg, , 0941-449331, www.harald-klimenta.de

Regelmäßige Treffen

Plenum

Achtung: Wegen des derzeitigen Versammlungsverbotes (Corona-Maßnahme) entfällt bis auf weiteres unser Plenumstreffen (bzw. findet als Video-Konferenz statt).

Irgendwann mal wieder:
Die Regensburger Attac-Gruppe trifft sich regelmäßig
jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 20 Uhr.

In der Regel treffen wir uns im IL GOLOSONE (früher: NunZios), Untere Regenstraße 7 (direkt am Regenufer)

Ort und Termin des Treffens kann sich aber manchmal ändern. Deshalb:
Bitte immer die aktuelle Einladung hier oben auf der Startseite beachten!

Die Treffen sind öffentlich, Interessierte sind stets willkommen.

Die Einladungen bzw. eventuelle Änderungen von Termin oder Ort des Plenums werden über die attac-R-Mailingliste und auf dieser Webseite bekannt gegeben.