Willkommen auf der Webseite von attac Regensburg!

09.10.2020: Solidarität mit den ver.di-Streiks für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV

Wenn wir die Klimakatastrophe noch stoppen wollen, müssen wir den Autoverkehr deutlich reduzieren. Nur mit einem guten öffentlichen Nahverkehr können die  CO2-Emissionen im Verkehr deutlich verringert und damit dafür gesorgt werden, dass der Verkehrsbereich endlich seinen Beitrag zur Einhaltung der Pariser Klimaziele beiträgt. Gute Bus- und Bahnanbindung mit kurzen Wartezeiten, verlässlichen Anschlüssen, dichterer Taktung, neuen Haltestellen und Linien sind Voraussetzung für das Gelingen der Mobilitätswende.
Dafür braucht es gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr: ausreichende Personalausstattung und gute Bezahlung. Die Arbeitgeber haben in den laufenden Tarifverhandlungen die Chance einen ersten Schritt zu machen, indem sie bundesweit attraktive Arbeitsbedingungen schaffen. Leider geben sie bisher kein Signal, dies auch zu tun.

Es ist deshalb nachvollziehbar und notwendig, dass Beschäftigte gemeinsam mit der Gewerkschaft ver.di mit Warnstreiks auf den Stillstand bei den Verhandlungen reagieren. attac unterstützt die Bus- und Bahnfahrer*innen in ihrem Kampf für bessere Arbeitsbedingungen: Volle Solidarität mit unseren Klimaretter*innen!

Beim eintägigen Warnstreik von BusfahrerInnen in Regensburg am Freitag, 09.10.2020 waren auch einige attac-Regensburg-Mitglieder vertreten (siehe Foto)

Unser nächstes Plenum ist am Donnerstag, 22. Oktober im Spitalkeller

Wir treffen uns zum nächsten Plenum am:

Donnerstag, 22. Oktober um 20 Uhr

Wir sind wieder im: Spitalkeller, Alte Nürnberger Straße 12.

Der inhaltliche Schwerpunkt ist noch offen.

Aber einige Berichte und Planungen werden wir sicher auch behandeln.

Bei unserem Plenum treffen sich die aktiven Mitglieder. Es ist aber offen für alle Interessierten an attac Regensburg. Es besteht die Möglichkeit, uns unverbindlich kennenzulernen und  mehr über attac zu erfahren.

14. 11. 2020: Regionaltag der bayerischen attac-Gruppen in Regensburg

attac Regensburg lädt ein zum Regionaltag Bayern
im
Evangelischen Bildungswerk

in Regensburg, Am Ölberg 2

am Samstag, 14. November 2020, 11 Uhr – ca. 17 Uhr

Der Regionaltag ist ein Angebot für alle attacies und für Interessierte, die bei attac einsteigen wollen. Ob schon aktiv oder nicht, ob neu oder schon lange dabei, nutze die Chance, mehr zu erfahren von attac, von den anderen Gruppen in Bayern und von den Themen, die wir beim Regionaltag behandeln. Es besteht die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, sich zu vernetzen und interessante Gespräche zu führen. Das Treffen ist sowohl für in Regionalgruppen-Aktive, als auch für noch nicht weiter vernetzte Attacis, sowie weitere Interessierte geeignet.

Die Zahl der Teilnehmenden ist wegen der Corona-Beschränkungen auf 30 Personen begrenzt. Das Treffen ist sowohl für in Regionalgruppen-Aktive, als auch für noch nicht weiter vernetzte Attacis, sowie weitere Interessierte geeignet.

Geplanter Ablauf:

vor 11 Uhr: Anreise und informelles Kennenlernen

11 Uhr – 12:30 Uhr: Vortrag Dominik PiétronPlattformökonomie - mit digitalen Technologien zurück ins Mittelalter

12:30 Uhr – 14 Uhr Mittagspause mit gemeinsamem Essen

14 Uhr bis – 16 Uhr: Parallele Workshops (mit Pause)

Workshop 1: „Wem gehört die Smart City? (mit Dominik Piétron,)

Workshop 2: Keine Rendite mit der Miete -Wohnen und Boden gemeinnützig organisieren und demokratisch kontrollieren ( Jana Mattert,)

Workshop 3: Austausch zu praktischen und organisa torischen Fragen der Gruppenarbeit ( Stephan Kettner, Gruppenunterstützung attac-D)

16 Uhr – 17 Uhr: Zusammenfassung von Ergebnissen, Fragen, Vernetzung, Planungen…

Die ausführliche Einladung wird demnächst als Mail verschickt.

25. 09. 2020: Globaler Aktionstag #UnteilbarFürsKlima der FFF mit großer Menschenreihe in Regensburg Auch attac war dabei!

Menschenreihen in Regensburg zum internationalen Klimastreiktag am 25.09.2020

Am 25. September 2020, dem internationalen Klimastreiktag, gingen in Regensburg, gemeinsam mit Fridays for Future und zahlreichen andere Gruppen und Organisationen auch etliche attacies auf die Straße, um die Komplexität des Problems und die drohenden Folgen, aber auch die vielfältigen Lösungswege aufzuzeigen.

Die Menschenreihen in Regensburg waren von 17.30 bis 19.30 angemeldet. Es gab viele kleine Menschenreihen an den Ufern der Donau, die von verschiedenen Organisationen angemeldet und organisiert wurden. Auch attac Regensburg hatte eine Menschenkette angemeldet, und zwar am nördlichen Donauarm (Stadtamhof) zwischen Nord-Ende der Steinernen Brücke und dem Pfaffensteiner Steg. Leider war die Resonanz und damit die Beteiligung von attac-Mitgliedern und -Sympathisanten eher enttäuschend gering , so dass wir keine Menschenkette bilden konnten. Aber dankenswerterweise unterhielten uns Claus Hofmann und die RUAM mit Life-Musik. Und unsere Banner und Transparente waren von der Steinernen Brücke aus für alle gut zu sehen.
Hier einige Fotos.
Weitere Infos demnächst unter:
futureforregensburg.de

Europaweiter Aktionstag "WOHNEN FÜR MENSCHEN STATT PROFITE" wird verschoben

-------------------------------------
Am Samstag , den 28. März war ein europaweiter Aktionstag zu
„Wohnen für Menschen statt für Profite“ geplant
Wir wollten dazu auch eine Aktion in Regensburg machen:
RADELN FÜR BEZAHLBARE MIETEN –
Eine informative Fahrrad-Tour zu positiven und negativen Beispielen der Regensburger  Mietwohnungslandschaft.
Aber die CORONA-Krise hat alles geändert. Die geplanten Demos in vielen Städten wurden bereits gecancelt. In manchen Städten fanden kleinere Aktionen statt.

Wir werden unsere  Aktion voraussichtlich im Frühjahr 2021 machen.

Infos zum Aktionstag allgemein:

Wir sind Mitglied im ARMUTSFORUM REGENSBURG

Das ARMUTSFORUM Regensburg besteht seit 2013 und ist ein Zusammenschluss von attac, Pax Christi, Sozialen Initiativen und Mitgliedern von ver.di. Bekannt wurde das ARMUTSFORUM vor allem durch das erfolgreiche Bürgerbegehren für einen STADTPASS, mit dem einkommensschwache BürgerInnen zahlreiche öffentliche Angebote verbilligt nutzen können.

Im Frühjahr 2019 veröffentlichte das ARMUTSFORUM das Faltblatt "GRATIS für ältere Menschen in Regensburg", in dem Anlaufstellen für Alltagsprobleme zusammengestellt sind. Hier der Flyer zum Download:

Innenseite
Außenseite

Initiative "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"

Ein aktuelles neues Projekt des ARMUTSFORUM ist die
"INITIATIVE "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"
attac ist da natürlich auch tatkräftig dabei.

In etlichen Sitzungen seit dem Frühjahr 2019 haben wir einige zentrale Forderungen formuliert, um dem akuten Mangel an preisgünstigen Mietwohnungen in Regensburg entgegenzuwirken.
Vorrangiges Ziel ist es, in den nächsten Jahren erheblich mehr geförderte Wohnungen als bisher zu bauen.

Unsere Forderungen und weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Initiative:

Wir haben unsere Forderungen bereits an die Bürgermeisterin der Stadt Regensburg und an die Regensburger Parteien geleitet, und warten auf einen Gesprächstermin.

attac Regensburg unterstützt auch das landesweite Volksbegehren
#6JahreMietenstopp

Weitere Infos dazu:

Kontakt: Regensburg@mietenstopp.de

Wir sind aktiv in der Aktionsplattform Verkehrswende in Regensburg

Im Nachgang zur erfolgreichen gemeinsamen Aktion zum Klimagipfel am 11.11.2017  hat sich in Regensburg eine Aktionsplattform gegründet, die sich alle paar Wochen trifft und weitere gemeinsame Aktionen vor allem zur Verkehrswende in Regensburg plant.

An der Aktionsplattform sind Mitglieder folgender Gruppen und Vereine bzw. deren Regensburger Untergliederungen beteiligt: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Bund Naturschutz in Bayern (BN), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger (AKK), attac, Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien (BüfA), Transition-Town, KHG, Bündnis gegen ein RKK am Kepler-Areal, Altstadtfreunde Regensburg, Greenpeace, Bündnis90/Die Grünen, GRÜNE JUGEND, ÖDP, Die Linke.

Es gibt dazu eine Mailing-Liste "enkeltauglich-unterwegs", in der aktuelle Infos und Einladungen ausgetauscht werden. Wer neu im Aktionsbündnis mitmachen und in die Mailing-Liste aufgenommen werden möchte, sollte sich an klimenta@attac.de wenden, der die Liste verwaltet.

Aktuelle Infos gibts auf der facebook-Seite

Wir sind Mitglied im Friedensnetzwerk Regensburg

Im Friedensnetzwerk Regensburg haben sich aus Protest gegen die Kriegseinsätze Deutschlands mehrere Organisationen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Ausrichtung zusammengeschlossen.

Derzeit arbeiten im Friedensnetzwerk Regensburg mit:

Weitere Infos:

Die Attac-Gruppe Regensburg stellt sich vor

Der aktive Kern (einige waren allerdings verhindert) der attac-Gruppe Regensburg beim Planungstreffen am 09. Februar 2019
Die TeilnehmerInnen unseres Jahresplanungstreffens Januar 2020 -----

Mailingliste

Wir haben eine lokale Mailingliste für den Raum Regensburg, die vor allem als Newsletter fungiert. Wer immer auf dem Laufenden sein möchte zu lokalen Veranstaltungen, Demonstrationen, Aktionen, interessanten TV-Sendungen u. Ä., kann sich gerne hier eintragen.

Kontakt: Harald Klimenta, Hanns-Steurer-Weg 7, 93051 Regensburg, , 0941-449331, www.harald-klimenta.de

Regelmäßige Treffen

Plenum

Die Regensburger Attac-Gruppe trifft sich regelmäßig
jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 20 Uhr.

In der Regel treffen wir uns derzeit im Spitalkeller, Alte Nürnberger Straße 12, 93059 Regensburg

Ort und Termin des Treffens kann sich aber manchmal ändern. Deshalb:
Bitte immer die aktuelle Einladung hier oben auf der Startseite beachten!

Die Treffen sind öffentlich, Interessierte sind stets willkommen.

Die Einladungen bzw. eventuelle Änderungen von Termin oder Ort des Plenums werden über die attac-R-Mailingliste und auf dieser Webseite bekannt gegeben.