Willkommen auf der Webseite von attac Regensburg!

Auch im August treffen wir uns zu Plenumssitzungen im Biergarten des Spitalkeller

Unsere nächsten Plenumstermine sind:

Donnerstag, 13. August um 20 Uhr

und Donnerstag, 27. August um 20 Uhr

Wir treffen uns jedesmal im: Spitalkeller, Alte Nürnberger Straße 12, bei schönem Wetter im Biergarten, ansonsten innen.

Bei unserem Plenum treffen sich die aktiven Mitglieder. Es ist aber offen für alle Interessierten an attac Regensburg. Es besteht die Möglichkeit, uns unverbindlich kennenzulernen und  mehr über attac zu erfahren.

attac Regensburg unterstützt den "Bayernplan zur sozialen und ökologischen Transformation"

Am 25. Juni 2020 startete die Aktion „Bayernplan zur sozialen und ökologischen Transformation“  mit der Überreichung einer Petition an die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner.

Informationen zu den Inhalten unseres Anliegens sowie die Zusammensetzung der erstunterzeichnenden Organisationen und Personen können Sie der ab dann freigeschalteten Website <www.wirtransformierenbayern.de> entnehmen. Dort finden Sie auch weitere wichtige Informationen, etwa, wie weitere Organisationen sich der Aktion anschließen können und wie die Petition von allen Bürgerinnen und Bürgern mitgezeichnet und unterstützt werden kann. Stets neue Informationen erhalten Sie ebenfalls auf der ab dann online gehenden Aktions-Fanpage <@wirtransformierenbayern> bei Facebook.

Auch attac Regensburg gehören zu den Erstunterzeichnenden des „Bayernplans“.

Offener Brief des Solarbündnisses an den neu gewählten Stadtrat

Das Solarbündnis Regensburg - bestehend aus

• attac
  • BUND Naturschutz
  • BüfA Regensburg n. e. V.
  • Greenpeace Regensburg
  • Samos e. V.

hat einen offenen Brief an die Mitglieder des neu gewählten Stadtrats versendet, in dem der Stadtrat aufgefordert wird, das Potential der Solarenergie in Regensburg zu nutzen (klotzen und nicht kleckern) und im öffentlichen Raum Energiesparmaßnahmen zu treffen (z. B. LED-Straßenbeleuchtung).

Leider können wir unsere wunderbare Sonne derzeit nicht in der Öffentlichkeit präsentieren.

Hinweisen möchten wir noch auf das wunderbare Erklärvideo von Walter Nowotnyzum Solarbündnis: https://youtu.be/Tbb79_WSPsE

Hier der offene Brief zum Download:

Europaweiter Aktionstag "WOHNEN FÜR MENSCHEN STATT PROFITE" wird verschoben

-------------------------------------
Am Samstag , den 28. März war ein europaweiter Aktionstag zu
„Wohnen für Menschen statt für Profite“ geplant
Wir wollten dazu auch eine Aktion in Regensburg machen:
RADELN FÜR BEZAHLBARE MIETEN –
Eine informative Fahrrad-Tour zu positiven und negativen Beispielen der Regensburger  Mietwohnungslandschaft.
Aber die CORONA-Krise hat alles geändert. Die geplanten Demos in vielen Städten wurden bereits gecancelt. In manchen Städten finden kleinere Aktionen statt.

Wir werden in Regensburg am 28.03. auf jeden Fall keine Aktion machen.

Infos zum Aktionstag allgemein:

Wir sind Mitglied im ARMUTSFORUM REGENSBURG

Das ARMUTSFORUM Regensburg besteht seit 2013 und ist ein Zusammenschluss von attac, Pax Christi, Sozialen Initiativen und Mitgliedern von ver.di. Bekannt wurde das ARMUTSFORUM vor allem durch das erfolgreiche Bürgerbegehren für einen STADTPASS, mit dem einkommensschwache BürgerInnen zahlreiche öffentliche Angebote verbilligt nutzen können.

Im Frühjahr 2019 veröffentlichte das ARMUTSFORUM das Faltblatt "GRATIS für ältere Menschen in Regensburg", in dem Anlaufstellen für Alltagsprobleme zusammengestellt sind. Hier der Flyer zum Download:

Innenseite
Außenseite

Initiative "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"

Ein aktuelles neues Projekt des ARMUTSFORUM ist die
"INITIATIVE "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"
attac ist da natürlich auch tatkräftig dabei.

In etlichen Sitzungen seit dem Frühjahr 2019 haben wir einige zentrale Forderungen formuliert, um dem akuten Mangel an preisgünstigen Mietwohnungen in Regensburg entgegenzuwirken.
Vorrangiges Ziel ist es, in den nächsten Jahren erheblich mehr geförderte Wohnungen als bisher zu bauen.

Unsere Forderungen und weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Initiative:

Wir haben unsere Forderungen bereits an die Bürgermeisterin der Stadt Regensburg und an die Regensburger Parteien geleitet, und warten auf einen Gesprächstermin.

attac Regensburg unterstützt auch das landesweite Volksbegehren
#6JahreMietenstopp

Weitere Infos dazu:

Kontakt: Regensburg@mietenstopp.de

Wir sind aktiv in der Aktionsplattform Verkehrswende in Regensburg

Im Nachgang zur erfolgreichen gemeinsamen Aktion zum Klimagipfel am 11.11.2017  hat sich in Regensburg eine Aktionsplattform gegründet, die sich alle paar Wochen trifft und weitere gemeinsame Aktionen vor allem zur Verkehrswende in Regensburg plant.

An der Aktionsplattform sind Mitglieder folgender Gruppen und Vereine bzw. deren Regensburger Untergliederungen beteiligt: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Bund Naturschutz in Bayern (BN), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger (AKK), attac, Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien (BüfA), Transition-Town, KHG, Bündnis gegen ein RKK am Kepler-Areal, Altstadtfreunde Regensburg, Greenpeace, Bündnis90/Die Grünen, GRÜNE JUGEND, ÖDP, Die Linke.

Es gibt dazu eine Mailing-Liste "enkeltauglich-unterwegs", in der aktuelle Infos und Einladungen ausgetauscht werden. Wer neu im Aktionsbündnis mitmachen und in die Mailing-Liste aufgenommen werden möchte, sollte sich an klimenta@attac.de wenden, der die Liste verwaltet.

Aktuelle Infos gibts auf der facebook-Seite

Wir sind Mitglied im Friedensnetzwerk Regensburg

Im Friedensnetzwerk Regensburg haben sich aus Protest gegen die Kriegseinsätze Deutschlands mehrere Organisationen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Ausrichtung zusammengeschlossen.

Derzeit arbeiten im Friedensnetzwerk Regensburg mit:

Weitere Infos:

Die Attac-Gruppe Regensburg stellt sich vor

Der aktive Kern (einige waren allerdings verhindert) der attac-Gruppe Regensburg beim Planungstreffen am 09. Februar 2019
Die TeilnehmerInnen unseres Jahresplanungstreffens Januar 2020 -----

Mailingliste

Wir haben eine lokale Mailingliste für den Raum Regensburg, die vor allem als Newsletter fungiert. Wer immer auf dem Laufenden sein möchte zu lokalen Veranstaltungen, Demonstrationen, Aktionen, interessanten TV-Sendungen u. Ä., kann sich gerne hier eintragen.

Kontakt: Harald Klimenta, Hanns-Steurer-Weg 7, 93051 Regensburg, , 0941-449331, www.harald-klimenta.de

Regelmäßige Treffen

Plenum

Die Regensburger Attac-Gruppe trifft sich regelmäßig
jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 20 Uhr.

In der Regel treffen wir uns derzeit im Spitalkeller, Alte Nürnberger Straße 12, 93059 Regensburg

Ort und Termin des Treffens kann sich aber manchmal ändern. Deshalb:
Bitte immer die aktuelle Einladung hier oben auf der Startseite beachten!

Die Treffen sind öffentlich, Interessierte sind stets willkommen.

Die Einladungen bzw. eventuelle Änderungen von Termin oder Ort des Plenums werden über die attac-R-Mailingliste und auf dieser Webseite bekannt gegeben.