Am Donnerstag, 27. Februar, entfällt das reguläre attac-Plenum

Eigentlich treffen wir uns ja jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat.

Da allerdings der nächste Plenumstermin, der 27. Februar nur 1 Tag nach dem Aschermittwoch ist, wo sich die meinste Aktiven von uns ohnehin treffen,
entfällt das Plenum am 27. Februar.

Nächstes attac-Plenum ist am Donnerstag, 12. März 2020

Unser nächstes Plenum ist am
Donnerstag, den 12. März um 20 Uhr
wieder wie gewohnt  im Il Golosone. (Untere Regenstraße 7)

Als inhaltliches Thema wollen wir uns mit der
GEMEINWOHLÖKONOMIE
beschäftigen.
Andreas wird dazu einige Infos einbringen, über die wir diskutieren können

Außerdem gibts natürlich aktuelle Berichte und Termine.

Unser Plenum ist auch offen für Interessierte, die uns kennlernen wollen.
Schau einfach vorbei!

26. Februar 2020: Bildungs- und Sozialpolitischer ASCHERMITTWOCH im Leeren Beutel

Auch dieses Jahr gibts wieder einen Bildungs- und Sozialpolitischen ASCHERMITTWOCH im Leeren Beutel:
Mittwoch, 26. Februar 2020, Beginn 19.30 Uhr.

Als Referent hat WERNER RÜGEMER zugesagt.

Titel seines Referats (zugleich Titel seines aktuellen Buches) :
Kapitalisten im 21. Jahrhundert -
Die Übermacht der Finanzakteure: Angriff auf Humanismus, Aufklärung und Menschenrechte

Die Diskussionsleitung wird IRENE SALBERG von ver.di übernehmen. BIANCA HASLBECK spielt wieder am Klavier.

Veranstalter sind attac, ebw, Gew, Grüne, Linke, ödp, pax christi, Soziale initiativen und ver.di

Ansonsten bleibt am 26. 2. 2020 im LEEREN BEUTEL alles beim alten (RITUAL): volles Haus, Fisch- und Gemüsesuppe und ein interessiertes Publikum ...

------------------------------------------------------

05.03.21020: Vortrag und Diskussion Prof. Heiner Monheim: Von der auto- zur menschengerechten Stadt. Wie wir die Verkehrswende zügig in Regensburg umsetzen können.

------------------------------------------------------

Wir sind Mitglied im ARMUTSFORUM REGENSBURG

Das ARMUTSFORUM Regensburg besteht seit 2013 und ist ein Zusammenschluss von attac, Pax Christi, Sozialen Initiativen und Mitgliedern von ver.di. Bekannt wurde das ARMUTSFORUM vor allem durch das erfolgreiche Bürgerbegehren für einen STADTPASS, mit dem einkommensschwache BürgerInnen zahlreiche öffentliche Angebote verbilligt nutzen können.

Im Frühjahr 2019 veröffentlichte das ARMUTSFORUM das Faltblatt "GRATIS für ältere Menschen in Regensburg", in dem Anlaufstellen für Alltagsprobleme zusammengestellt sind. Hier der Flyer zum Download:

Innenseite
Außenseite

Initiative "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"

Ein aktuelles neues Projekt des ARMUTSFORUM ist die
"INITIATIVE "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"
attac ist da natürlich auch tatkräftig dabei.

In etlichen Sitzungen seit dem Frühjahr 2019 haben wir einige zentrale Forderungen formuliert, um dem akuten Mangel an preisgünstigen Mietwohnungen in Regensburg entgegenzuwirken.
Vorrangiges Ziel ist es, in den nächsten Jahren erheblich mehr geförderte Wohnungen als bisher zu bauen.

Unsere Forderungen und weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Initiative:

Wir haben unsere Forderungen bereits an die Bürgermeisterin der Stadt Regensburg und an die Regensburger Parteien geleitet, und warten auf einen Gesprächstermin.

attac Regensburg unterstützt auch das landesweite Volksbegehren
#6JahreMietenstopp

Weitere Infos dazu:

Kontakt: Regensburg@mietenstopp.de

Wir sind aktiv in der Aktionsplattform Verkehrswende in Regensburg

Im Nachgang zur erfolgreichen gemeinsamen Aktion zum Klimagipfel am 11.11.2017  hat sich in Regensburg eine Aktionsplattform gegründet, die sich alle paar Wochen trifft und weitere gemeinsame Aktionen vor allem zur Verkehrswende in Regensburg plant.

An der Aktionsplattform sind Mitglieder folgender Gruppen und Vereine bzw. deren Regensburger Untergliederungen beteiligt: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Bund Naturschutz in Bayern (BN), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger (AKK), attac, Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien (BüfA), Transition-Town, KHG, Bündnis gegen ein RKK am Kepler-Areal, Altstadtfreunde Regensburg, Greenpeace, Bündnis90/Die Grünen, GRÜNE JUGEND, ÖDP, Die Linke.

Es gibt dazu eine Mailing-Liste "enkeltauglich-unterwegs", in der aktuelle Infos und Einladungen ausgetauscht werden. Wer neu im Aktionsbündnis mitmachen und in die Mailing-Liste aufgenommen werden möchte, sollte sich an klimenta@attac.de wenden, der die Liste verwaltet.

Aktuelle Infos gibts auf der facebook-Seite

Wir sind Mitglied im Friedensnetzwerk Regensburg

Im Friedensnetzwerk Regensburg haben sich aus Protest gegen die Kriegseinsätze Deutschlands mehrere Organisationen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Ausrichtung zusammengeschlossen.

Derzeit arbeiten im Friedensnetzwerk Regensburg mit:

Weitere Infos:

Die Attac-Gruppe Regensburg stellt sich vor

Mailingliste

Wir haben eine lokale Mailingliste für den Raum Regensburg, die vor allem als Newsletter fungiert. Wer immer auf dem Laufenden sein möchte zu lokalen Veranstaltungen, Demonstrationen, Aktionen, interessanten TV-Sendungen u. Ä., kann sich gerne hier eintragen.

Kontakt: Harald Klimenta, Hanns-Steurer-Weg 7, 93051 Regensburg, , 0941-449331, www.harald-klimenta.de

Der aktive Kern (einige waren allerdings verhindert) der attac-Gruppe Regensburg beim Planungstreffen am 09. Februar 2019
Die TeilnehmerInnen unseres Jahresplanungstreffens Januar 2020
-----

Regelmäßige Treffen

Plenum

Die Regensburger Attac-Gruppe trifft sich regelmäßig
jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 20 Uhr.

In der Regel treffen wir uns im IL GOLOSONE (früher: NunZios), Untere Regenstraße 7 (direkt am Regenufer)

Ort und Termin des Treffens kann sich aber manchmal ändern. Deshalb:
Bitte immer die aktuelle Einladung hier auf der Startseite beachten!

Die Treffen sind öffentlich, Interessierte sind stets willkommen.

Die Einladungen bzw. eventuelle Änderungen von Termin oder Ort des Plenums werden über die attac-R-Mailingliste und auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Keine aktuellen Termine vor Ort.

Keine Ereignisse gefunden.